Ruderausbildung von Erwachsenen

Anfängerkurse

Wir bieten natürlich auch Ruderkurse für Erwachsene an. Diese finden in der Regel zwischen April und Juli statt.

Während den 6 Einheiten mit je 2-2,5h bekommt Ihr eine solide Technikausbildung und seid in der Regel anschließend in der Lage, an unserem allgemeinen Sportbetrieb teilzunehmen.

Anfänger-Kurstermine 2024     –>   meldet Euch bei Gisela an um für die nächsten Kurse berücksichtigt zu werden.

Zur Anmeldung:

1. Wer informiert werden will, wann Kurse stattfinden, schreibt bitte eine E-Mail an kurse@regensburger-ruderverein.de . Gisela Wurdack meldet sich umgehend, um euch in unsere Planungen einzubeziehen.

2. Für die Anmeldung und Zahlung der Kursgebühr bitte zusätzlich die Ruderkurs-Anmeldung inklusive SEPA-Mandat ausgefüllt und unterschrieben zusenden/abgeben.

Anmeldungen für 2024 werden bereits von Gisela Wurdack entgegen genommen.

Fortgeschrittene

Für Neumitglieder der letzten Jahre bzw. Leute, die gern weiterhin an der Verbesserung Ihrer Technik arbeiten wollen, bieten wir Mittwochs um 19 Uhr einen rudertechnischen Auffrischungskurs an. Keine Anmeldung nötig, ihr könnt einfach kommen. Eva & Daniel freuen sich auf euch.

–> Start vorraussichtlich im April.

FAQs – Häufige Fragen

Gibt es Voraussetzungen, um Rudern zu können?
Du musst die Fähigkeit besitzen, mindestens 100m in Ruderkleidung zu schwimmen.

Welche Kleidung trägt man am besten beim Rudern?
Leichte, anliegende Sport-/Outdoorkleidung (keine Jeans oder dicke Fleecejacken/-pullover), keine offenen Taschen in der Oberbekleidung, Umkleiden und Duschen sind vorhanden. Taschen können in den Umkleiden abgestellt werden, bitte keine Wertsachen darin aufbewahren.

Wie lange dauert ein Anfängerkurs?
6 Doppelstunden, jeweils 1 bzw. 2 Termine pro Woche je nach Kurs, bei wetterbedingtem Ausfall werden die Termine nachgeholt.
Bitte 10 Minuten vor dem vereinbarten Kurstermin am Verein sein.

Wie geht es nach dem Kurs weiter?
Solltest du nach dem Kurs mit diesem tollen Sport weitermachen wollen, musst du Mitglied in unserem Verein werden.
Dann kannst du das gesamte Angebot in Anspruch nehmen (Allgemeine Rudertermine, Fortgeschrittenenangebote, Wanderwahrten, uvm.)
Zum eigenständigen Rudern im Einer oder am Steuer eines Bootes ist die Teilnahme an einem Steuerleutekurs und Freigabe durch einen Kursleiter natürlich auch möglich.

Was ist noch im RRV geboten?
Im Winterhalbjahr gibt es zusätzlich ein umfassendes Fitnessangebot (Ergotraining, Kraftraum, Gymnastik, Yoga). Aber auch das gesellige Vereinsleben mit vielen Festen und unserer wöchentlicher Donnerstags-Stammtisch sollte erwähnt werden.