Ruderkurse 2021

Zur Klärung der einen oder anderen typischen Frage möchten wir auf  die Häufig gestellten Fragen am Ende dieser Seite verweisen.

Zur Anmeldung 2022:

1. Wer informiert werden will, wann Kurse stattfinden, schreibt bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Gisela meldet sich umgehend, um euch in unsere Planungen einzubeziehen.

2. Für die Anmeldung und Zahlung der Kursgebühr bitte zusätzlich dieses Formular inklusive SEPA-Mandat ausgefüllt und unterschrieben zusenden/abgeben.

Anfänger-Kurstermine 2021

17. Juni, Kursleiterin: Eva-Maria Sperger, 2 Termine pro Woche, abgeschlossen
21. Juni, Kursleiter: Ernst Wurdack
, 2 Termine pro Woche, abgeschlossen
  7. Juli, Kursleiter: Uwe Lingener, läuft noch
13. Juli, Kursleiter: Ernst Wurdack, 2 Termine pro Woche, abgeschlossen
16. Juli, Kursleiter: Ernst Wurdack, 1 Termin pro Woche, abgeschlossen

Für dieses Jahr sind keine weitere Kurse geplant, Anfragen für 2022 nimmt Gisela Wurdack bereits entgegen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auffrischungskurse

Für Neumitglieder der letzten Jahre bieten wir ab Juli einen rudertechnischen Auffrischungskurs an.
Jeden Montag um 18 Uhr, Ernst Wurdack
Jeden Mittwoch um 18 Uhr, Eva-Maria Sperger

Häufig gestellte Fragen zum Rudern für Anfänger

Grundsätzliche Voraussetzung
Fähigkeit, mindestens 100m in Ruderkleidung zu schwimmen

Ruderkleidung
Leichte, anliegende Sport-/Outdoorkleidung (keine Jeans oder dicke Fleecejacken/-pullover), keine offenen Taschen in der Oberbekleidung, Umkleiden und Duschen sind vorhanden. Taschen können in den Umkleiden abgestellt werden, bitte keine Wertsachen darin aufbewahren.

Kursdauer

6 Doppelstunden, jeweils 1 bzw. 2 Termine pro Woche je nach Kurs, bei wetterbedingtem Ausfall werden die Termine nachgeholt.
Bitte 10 Minuten vor dem vereinbarten Kurstermin am Verein sein.

Wie geht es nach dem Kurs weiter

Nach dem Kurs Teilnahme an den allgemeinen Ruderterminen.
Eigenständiges Rudern im Einer oder am Steuer eines Bootes erst nach Teilnahme an einem Steuerleutekurs und Freigabe durch einen Kursleiter.
Im Winterhalbjahr gibt es zusätzlich Fitness-Kurse (Ergotraining, Kraftraum, Gymnastik, Yoga).

Anmeldung
Anmeldung über das Anmeldeformular, bitte ausgefüllt und unterschrieben zurückschicken (Email / Post) oder im Vereinsbriefkasten einwerfen. Leerformulare können auch direkt im Verein abgeholt werden, Zeiten im Winterhalbjahr: Donnerstag ab ca.19:00 im Vereinsheim 1.Stock, hier findet auch der wöchentliche Vereinstreff der Ruderer und Paddler statt, oder nach Vereinbarung.